• «Darf der Chef die Italien-Ferien verbieten?» (Artikel enthält Audio)

    «Darf der Chef die Italien-Ferien verbieten?»

    Das Coronavirus ist noch nicht ausgestanden. Den Angestellten jedoch Ferien im Ausland zu verbieten, geht zu weit.

    11.6.2020
  • «Bekomme ich während der Kündigungsfrist kein Geld mehr?» (Artikel enthält Audio)

    «Bekomme ich während der Kündigungsfrist kein Geld mehr?»

    Kündigung während der Kurzarbeit: Was bedeutet das für den Lohn?

    28.5.2020
  • «Bekomme ich frei, um meine Kinder zu betreuen?» (Artikel enthält Audio)

    «Bekomme ich frei, um meine Kinder zu betreuen?»

    Gibt es bezahlte freie Tage für die Kinderbetreuung oder müssen Angestellte Ferien nehmen?

    16.3.2020
  • «Welches Datum gehört auf das Arbeitszeugnis?» (Artikel enthält Audio)

    «Welches Datum gehört auf das Arbeitszeugnis?»

    Angestellte haben Recht auf ein Arbeitszeugnis. Die «Espresso»-Rechtsexpertin sagt, wie es datiert sein muss.

    12.3.2020
  • «Muss meine Frau die Minusstunden abarbeiten?» (Artikel enthält Audio)

    «Muss meine Frau die Minusstunden abarbeiten?»

    Lässt der Arbeitgeber jemanden nicht arbeiten, bleibt er den Lohn trotzdem schuldig.

    6.2.2020
  • «Ist diese Ferienregelung zumutbar?» (Artikel enthält Audio)

    «Ist diese Ferienregelung zumutbar?»

    Der Chef muss bei der Ferienplanung Rücksicht auf seine Angestellten nehmen. Doch was heisst das genau?

    9.1.2020
  • «Gehört eine Krankheit ins Arbeitszeugnis?» (Artikel enthält Audio)

    «Gehört eine Krankheit ins Arbeitszeugnis?»

    Steht etwas von Krankheit oder von gesundheitlichen Problemen in einem Arbeitszeugnis, wird die Jobsuche schwierig.

    5.12.2019
  • «Kann sich eine Putzfrau gegen Lohnausfall versichern?» (Artikel enthält Audio)

    «Kann sich eine Putzfrau gegen Lohnausfall versichern?»

    Bezahlen Sie Ihrer Putzfrau Lohn, wenn sie krank ist?

    13.11.2019
  • Was tun, wenn der Lohn nicht kommt? (Artikel enthält Audio)

    Was tun, wenn der Lohn nicht kommt?

    Viele Angestellte lassen sich vertrösten, wenn der Lohn nicht kommt. Manche bezahlen später für diesen Fehler.

    29.10.2019
  • Zu spät krank gemeldet: «Darf der Chef Ferientage streichen?» (Artikel enthält Audio)

    Zu spät krank gemeldet: «Darf der Chef Ferientage streichen?»

    Kranke Angestellte müssen sich abmelden. Doch innert welcher Frist? Die Rechtsexpertin gibt die Antwort.

    24.10.2019